Begrüßung
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Wettbewerb in der Medizin, der Pflege und der Rehabilitation wird letztlich über die Qualität der Behandlungsleistungen entschieden. Angebote, die definierten Qualitätsstandards nicht entsprechen, finden keine Akzeptanz mehr bei den Patienten. Die Kostenträger werden nur noch gute Qualität finanzieren.
Der Gesetzgeber auf Bundes- und Landesebene unterstützt diese Entwicklung mit eigenen Reformüberlegungen nachdrücklich. Überdies befördern zahlreiche Projekte die Transparenz bei der Bewertung der Qualität im Gesundheitswesen, wie etwa der in diesem Jahr zum zweiten Mal erstellte Berliner Klinikvergleich.
Der Nationale Qualitätskongress Gesundheit soll als zentrale Plattform des Austausches über die Chancen und Herausforderungen der Qualität im Gesundheitswesen zukünftig jährlich in Berlin stattfinden. Am 29. und 30. November 2007 gestalten wir den Auftakt dieses Forums mit informativen Vorträgen und kontroversen Diskussionen.
Besonders freue ich mich, dass wir an Hand zahlreicher Praxisbeispiele Konzepte und Umsetzungswege für gute Qualität in Medizin und Pflege anschaulich darstellen werden.
Ich würde mich sehr freuen, Sie in Berlin begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ulf Fink, Senator a. D.
Kongresspräsident
